Gruppenangebote

Für Kinder im Grundschulalter bieten wir in unserem Kinder- und Jugendhaus verschiedene Gruppenangebote an. Diese Gruppenangebote finden regelmäßig wöchentlich statt. Nur während der Schulferien machen diese Angebote Pause und wir bieten verschiedene Ferienmaßnahmen an. Klick dich doch einfach mal durch. Bestimmt ist auch für dich etwas dabei.

Töpfern

montags von 15:00 – 16:30 Uhr
Das Gruppenangebot „Töpfern“ findet in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Schule statt. Es wird jeweils im 2. Schulhalbjahr im KJH angeboten. Eine Teilnahme ist nur über die AG-Anmeldung in der Grundschule möglich. Hier lernst du unterschiedliche Töpfertechniken kennen. Am Ende werden alle Sachen gebrannt und du kannst deine selbst gestalteten Werke mit nach Hause nehmen.
Bunte WerkeIMG_0024

Essen & Spiel

dienstags von 11:30 – 16:30 Uhr
„Essen & Spiel“ ist ein offenes Angebot für Kinder im Grundschulalter. Es versteht sich als Ergänzung zu Angeboten der außerschulischen Betreuung in der Heimstättensiedlung, welches direkt an die Zeit ab Unterrichtsende anknüpft. „Essen & Spiel“ bietet dir ein Mittagessen und die Möglichkeit einer Hausaufgabenbetreuung. Im Anschluss kannst du das bereits bestehende Freizeit- und Spielangebot im Kinder- und Jugendhaus nutzen.
Eine Anmeldung zu „Essen & Spiel“ ist nicht erforderlich. Es steht dir frei, zu welchen Zeiten du die Angebote nutzen möchtest. Für „Essen & Spiel“ ist kein Teilnehmerbeitrag zu entrichten. Bei Interesse sprich uns bitte an.
Zeitplan
11:30 Uhr: Das Kinder- und Jugendhaus öffnet. Freispielzeit!
13:30 Uhr: gemeinsames Essen nach der 6. Schulstunde
14:00 – 15:00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung
15:00 – 16:30 Uhr: Freizeit- und Spielangebote im Kinder- und Jugendhaus

Jungschar

mittwochs von 15:00 – 16:30 Uhr
Die Jungschar ist ein Gruppenangebot für Kinder von 6 – 12 Jahren. Hier entscheidest DU mit, was ihr in den Gruppenstunden machen wollt. Von Ausflügen, spielen und Bastelangeboten über Fahrradtouren und Plätzchen backen… Komm vorbei und gestalte mit uns die Jungschar!
Hier findest du unser aktuelles Programm für die nächsten Wochen:

Snack + Projekt

donnerstags von 11:30 – 16:30 Uhr
„Snack + Projekt“ ist ein offenes Angebot für Kinder im Grundschulalter. Es versteht sich als Ergänzung zu Angeboten der außerschulischen Betreuung in der Heimstättensiedlung, welches direkt an die Zeit ab Unterrichtsende anknüpft. „Snack + Projekt“ bietet dir einen Mittagssnack und die Möglichkeit einer Hausaufgabenbetreuung. Im Anschluss daran kannst du das Projekt- und Spielangebot (basteln, töpfern usw.) im Kinder- und Jugendhaus wahrnehmen.
Eine Anmeldung zu „Snack + Projekt“ ist nicht erforderlich, eine vorherige Absprache mit den Mitarbeiter_innen des Kinder- und Jugendhauses aber erwünscht. Dir steht es frei, zu welchen Zeiten du die Angebote nutzen möchtest. Für „Snack + Projekt“ ist kein Teilnehmerbeitrag zu entrichten. Bei Interesse sprich uns bitte an.
Zeitplan
11:30 Uhr: Das Kinder- und Jugendhaus öffnet. Freispielzeit!
12:00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung
13:30 Uhr: gemeinsames Essen nach der 6. Schulstunde
14:00 – 15:00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung und/oder Freispielzeit
15:00 – 16:30 Uhr: Projekt- und Spielangebot im Kinder- und Jugendhaus

Bruzzelbude

freitags von 13:00 – 15:00 Uhr
Die „Bruzzelbude“ bietet Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Möglichkeit, ihr Mittagessen selbst zu kochen.
In Kleingruppen bereitest du gemeinsam mit anderen die verschiedensten Gerichte für Vor-, Haupt- und Nachspeisen zu und lernst so die unterschiedlichsten Lebensmittel und ihre Verwendung kennen. Auch in der Dekogruppe kannst du kreativ sein, damit wir unser Essen bei einem schön geschmückten Tisch genießen können.
Eine Anmeldung zur „Bruzzelbude“ ist nicht erforderlich, eine vorherige Absprache mit den Mitarbeiter_innen des Kinder- und Jugendhauses für eine bessere Planung aber erwünscht, da wir überwiegend mit frischen Zutaten kochen. Bei Interesse sprich uns also gerne an.
IMG_0192IMG_1439IMG_0266

Mädchengruppe

freitags von 15:00 – 16:30 Uhr
Die „Mädchengruppe“ richtet sich an alle Mädchen ab 6 Jahren.
Ob verschiedene Bastelangebote, Spielaktionen, Ausflüge ins Schwimmbad, zum Schlittschuhlaufen, auf den Weihnachtsmarkt oder in die Stadt, einmal die eigene Kosmetik selbst herstellen und noch vieles mehr… DU entscheidest mit, wie ihr eure gemeinsame Zeit bei uns verbringen wollt. Das aktuelle Programm findet ihr hier.
Einmal im Jahr, im November, findet als Highlight eine Hexennacht für Mädchen statt. Nähere Infos dazu und Anmeldungen liegen ab Oktober im Kinder- und Jugendhaus aus.
DSC_0974IMG-0765